Sterneck: Kampf um die Träume (w16)

19,50

Beschreibung

Preis: [yak_price] [yak_buy]







Wolfgang
Sterneck
: Der
Kampf um die Träume


Musik
und Gesellschaft:

Von der Widerstandskultur zum Punk, von der Geräuschmusik zum
Techno


Hanau: KomistA 1998. ISBN 3-928988-03-4 Buch mit
335 Seiten und zahlreiche Abbildungen


Eine
detaillierte und übersichtliche Darstellung der schillernden
Vielfalt musikalischer Strömungen vor dem Hintergrund
gesellschaftlicher Entwicklungen.


Die
Kapitel erzählen von Kreativität und Rebellion, sie
beschreiben aber auch, wie Musik genutzt wird, um Bewußtsein
und
Bedürfnisse zu beeinflussen.
Mit Beiträgen zu:
Rock, Punk, Hardcore, Hip Hop, Techno/Dada, Futurismus, Fluxus,
Experimente, Industrial, Kassettenkultur/ Neue Musik, Avantgarde, Free
Jazz /ArbeiterInnenlieder, Widerstandskultur, Konsequente Musik/
Hexenkultur, Frauenmusik/ Ritual, Okkulturelle Musik/
Bewußtsseinsindustrie, Neue Medien, Cyberspace/ Gemeinschaft,
Sexualität, Bewußtsein/ Veränderung,
Freiräume,
Widerstand, Selbstbestimmung,…


INHALT:

* Vorwort * Die
Konsequenz ziehen
*
EINFÜHRUNG: MUSIK UND GESELLSCHAFT
* Der
Kampf um die Träume: Innere und äußere
Veränderung
: Ebenen
der Unterdrückung – Die
Bewußtseinsindustrie –
Widerstand und Veränderung – Musik und Konsequenz
 *
TEIL 1: RITUAL UND EMANZIPATION
* Die
Energien der Mondin: Die Kultur der Hexen
: Ganzheitlichkeit
und Selbstbestimmung – Die Scheiterhaufen des Patriarchats
– Die neuen Hexen – Die Musik der Hexen –
Musik und
Heilung – Elemente einer neuen Kultur – Magische
Rituale
– Die rituelle Verbindung
* Das
Zeichen der Frau: Frauenmusik und Lesbenmusik
: Die
neue Frauenbewegung – Frauen in der Rockmusik –
Olivia
Records und der Aufbruch – Alix Dobkin und die Liebe zu
Frauen
– Feministische Musik in der BRD – Die Flying
Lesbians und
die Frauenfeste – Das Frauenorchester und die Perspektive
* Das
neue Selbstverständnis: Musikprojekte von Frauen
: Die
Entwicklung der Frauenmusik – Ova und die
Unabhängigkeit
– Mourning Sickness und die Kraft des Zorns – Die
Yeastie
Girlz und die Offenheit – Libana und der Kreislauf

Diamanda Galas und der Schrei – Canaille und die Welt der
Klänge
* TEIL
2: MUSIK UND REVOLUTION
*
Stimmen der Revolution: ArbeiterInnen und Widerstandslieder
: Musik
im Klassenkampf – Die Internationale – Die
Verdrängung
der Arbeiterin – Der Aufstand der WeberInnen –
Parteiische
Lieder – Im Dienste der Revolution – Die Freien
SängerInnen – Lieder für die Partei
– Musik im
antifaschistischen Widerstand – Das politische Lied als Zwang
– Spuren einer Tradition
* Die
Musik des Volkes: Volkskonzerte und Produktionsmusik
: Die
Oktoberrevolution – Die Kunst dem Volke – Bildung
und
Vermittlung – Der russische Futurismus – Die
Agitationsmusik – Die Massenspiele – Die
Volkskonzerte
– Orchester ohne Dirigenten – Die Produktionsmusik

Der wahre Weg – Der Sozialistische Realismus
* Der
Rhythmus des Widerstands: Musik im Befreiungskampf
: Der
Kampf um Befreiung – Musik des Widerstands – Die
Sehnsucht
nach Freiheit (Philippinen) –Die Guitarra Armada (Nicaragua)
– Rhythmus und Kampf (Euskadi) – Die Musik der
Völker
(Türkei)
* TEIL
3: AVANTGARDE UND EXPERIMENT
* Der
befreite Klang: Avantgarde und Konsequenz
: Konsequente experimentelle
Musik – Luigi Nono und die Revolution – John Cage
und die Stille
* Das
künstliche Geräusch: Konkrete und Elektronische Musik
: Die
Musik des Futurismus – Die russische Avantgarde –
Die
Konkrete Musik – Die Elektronische Musik – Die
Avantgarde
der Rock- Musik
* Die
tiefere Bedeutung: Dada, Happening und Fluxus
: Dada und die neue Sprache
– Das Happening und die fließenden Grenzen
– Fluxus und die Ereignismusik
* TEIL
4: GERÄUSCH UND RHYTHMUS
* Die
verdrängte Wirklichkeit: Die Industrial Culture
: Antonin
Artaud und die Verdrängung – Kunst und Aktion

Throbbing Gristle und die Todeskultur – S.P.K. und die
psychische
Veränderung – Adolf Wölfli und die Musique
Brut –
Der Reiz der Gewalt
* Das
akustische Material: Die Sound Culture
: Sound
und Veränderung – Zoviet France und das Material

Merzbow und der Lärm – P16.D4 und die Strukturen

Maeror Tri und das Bewußtsein
* Der
endlose Rhythmus: Die Techno-Kultur
: Wurzeln
und Gegensätze – Tranceformationen – Liebe
und Profit
– Rhythmus und Innovation – Signale aus dem
Underground
– Die Wege des Cybertribes – Die Party ohne Ende

Rückschritt und Entwicklung
* TEIL
5: WEGE UND IRRWEGE
* Die
freie Musik: Free Jazz und Improvisierte Musik
: Die
schwarze Tradition – Der Free Jazz – Ornette
Coleman und
der neue Stil – Cecil Taylor und die Kommunikation

Organisation und Gegenkultur – Charlie Haden und die
Befreiung
– Free Jazz in West-Europa – Peter
Brötzmann und der
Ausbruch – Die Frauen im Jazz
* Die
Stimme des Meisters: Die Okkulturelle Musik
: Aleister
Crwoley und die Rockmusik – Zwischen Show und Bekenntnis

Die Rolle der Kirche – Current 93 und die Suche –
Die
Okkultistische Musik
* Die
Überwindung der Passivität: Die Kassettenkultur
. Die
Möglichkeiten der Kassette – Die Kassettenkultur und
ihre
Labels – Projekte zwischen Fantasie und Subversion
* TEIL
6: REBELLION UND VEREINNAHMUNG
* Der
erstickte Aufschrei: Punk in England
: Punk
und die Gegensätze – Provokation und
Selbstbetsimmung
– Die Sex Pistols und der Widerspruch – Die neuen
Rockstars
– Punk und die Rolle der Frau
* Die
Spuren des Panthers: HipHop in den USA
: Die
letzten Poeten – Der Kampf der Black Panthers –
Streetparties und der neue Stil – Der Ausverkauf –
HipHop
und der American Dream – Der Gangsta- Rapper –
Rassismus
und Widerstand – HipHop und das neue Bewußtsein
* Die
rhytmische Störung – Gegenkulturelle Musik in der DDR
: Das
andere Lebensgefühl – Die Sauberkeit in der Musik

Die Kultur der Verweigerung – Die Musik nach der Wende
* TEIL
7: GEGENKULTUR UND KONSEQUENZ
* Die
Kraft der Konsequenz: Politische Rock-Musik
: Der
andere Weg – Die Scherben (Ton Steine Scherben) und die
Sehnsucht
– Henry Cow und die konkrete Alternative – Die
Plastic
People und der Underground
* Die
Vielfalt der Wege: Konsequente Musik
: Konsequente
Musik – Missing Foundation und der Häuserkampf

Blackbird und die Rebellion – Karma Sutra und die
Gegensätze
– Franti und die Spuren – Test Department und das
Medium
– Die Honkies und die Phantasie
* Das
Ziel der Veränderung: Hardcore und Konsequente Musik
: Musik
und Selbstbestimmung –
Beweußtseinsveränderung –
Crass und die Konsequenz – Die Subhumans und der Ausbruch

Chumbawamba und die Veränderung – The Ex und die
Autonomie
– Die Dead Kennedys und der Alptraum – Fugazi und
die
Verantwortung
* TEIL
8: BEWUSSTSEIN UND MANIPULATION
* Die
Gleichschaltung der Bedürfnisse: Die
Beweußtseinsindustrie
: Ablenkung und Manipulation
– Der künstliche Geschmack – Manipulierte
Bedürfnisse
* Das
Produkt Michael Jackson: Musik und Vermarktung
: Musik,
Rüstung und Profit – Die gesteuerten Hits
– MTV und
die Video- Realität – Die künstlichen
Produkte der
Musikindustrie
* Die
künstliche Realität: Die Medien der Zukunft
: Der Interaktive Eingriff
– Die Virtuelle Realität – Die Kultur des
Cybertribes
*
ANHANG:

Anmerkungen
– Übersetzungen – Diskographie –
Bibliographie
– Namensregister – Sachregister – Projekte