Bakunin/Netschajew: Worte an die Jugend (p93)

2,00

Beschreibung

Michael Bakunin: Worte an die Jugend – Sergej Netschajew:
Revolutionärer Katechismus


Die Broschüre hat 40 Seiten DINa6, 2€
Die Texte von Bakunin und Netschajew sind erstmalig 1869 erschienen und verfolgten das Ziel, die Jugend Russlands zum Aufstand gegen den Zarismus aufzurufen. Aufgrund der scharfen Repression gegenüber allen sozialistischen Bestrebungen musste die Schrift geheimgehalten werden. Die Folge war das Entstehen eines verschwörerischen Geistes der studentischen Jugend Russlands. Insbesondere der „Katechismus“ Netschajews wurde für mehrere Generationen von Revolutionären zu einer konspirativen Anleitung.

Eine ausführliche Darstellung der damaligen Situation in der russischen studentischen Jugend und des Verhältnisses von Bakunin zu Netschajew findet sich bei Max Nettlau „Bakunin und die russische revolutionäre Bewegung in den Jahren 1868-1873″, 68 Seiten, 5-€