Kropotkin: Der Anarchismus Philosophie & Ideale (e07)

2,50

Beschreibung


Peter Kropotkin: Der Anarchismus  –  Philosophie und Ideale
Texte zur Theorie und Praxis des Anarchismus und Syndikalismus. Band 13. Broschüre mit 48 Seiten, DIN A 5.
Übersetzung eines Vortrages, der am 6. März 1896 im Tivoli- Vauxhall zu Paris gehalten werden sollte.
Der Naturwissenschaftler und Anarchist, der auch auf die revolutionäre Bewegung in Russland großen Einfluss hatte, stellt hier die grundlegenden Prinzipien des Anarchismus vor. Kropotkin möchte vor allem durch ein gute Darlegung seiner politischen Ideale und Ziele mit einem Vorurteil aufräumen, das wir heute wohl auch noch kennen, nämlich, dass der anarchistische „Haufen von Zukunftsvisionen nur ein (…)Vorstoß auf die Zerstörung der ganzen gegenwärtigen Zivilisation“ und die „einzige Philosophie des Anarchisten (…) die Zerstörung, sein einziges Argument die Gewalt“ seien.
Natürlich haben solche Stereotype wenig mit dem tatsächlichen „Ziel“ des (kropotkinschen) Anarchismus zu tun, der nicht etwa im Moment einer Revolution aufflammt, um hernach wieder zu verblassen, sondern der sich als freiheitliches gesellschaftlich- politisches Modell langfristig und dauerhaft etablieren möchte, hierbei aber weder an Parteienpolitik noch an einer Hierarchisierung der Gesellschaft interessiert ist, sondern an der Emanzipation und Teilhabe des Einzelnen wie der Gesellschaft insgesamt. Es geht um Kooperation statt Kampf (mithin Kropotkin vs. Darwin), Verantwortung statt Parlamentarismus, Freiheit statt Hierarchie, Anarchie statt Staatsapparat.