Kropotkin: Die freie Vereinbarung (p01)

1,50€

Produktbeschreibung

Peter Kropotkin: Die freie Vereinbarung
Heft mit 18 Seiten, DIN A5, auf Umweltpapier gedruckt. Packpapier- Verlag.
Ein grundlegendes anarchistisches Organisationsprinzip, das auf freiwilliger Gegenseitigkeit beruht. Der Naturwissenschaftler und Anarchist Kropotkin hatte mit seinen Schriften auch großen Einfluss auf die revolutionäre Bewegung in Russland.

Textauszug: „Durch erhebliche Vorurteile, durch falsche Erziehung und Belehrung gewöhnt, überall nur die Regierung, die Gesetzgebung und die Magistratur zu sehen, sind wir zu dem Glauben gekommen, dass die Menschen sich wie wilde Tiere zerreißen würden, wo der Polizist nicht mehr sein Auge auf uns gerichtet hält, (…).Und doch stehen wir (…) tausend und abertausend menschlichen Gruppierungen gegenüber, die sich in freier Weise gebildet haben und bilden- OHNE die Intervention eines Gesetzes, und die unendlich viel Höheres vollbringen, als solche, die unter gouvernementale Oberherrschaft zu Stande kommen. (…)“