Wilhelm Liebknecht : Robert Owen (p05)

4,50€

Produktbeschreibung


Wilhelm Liebknecht:
Robert Owen. Sein Leben und sozialpolitisches Wirken.

Broschüre, DIN A5, 63 Seiten, 6 Photos.
Neuherausgabe eines Klassikers der konkreten praktischen Utopie, über den englischen Sozialreformer Robert Owen. Owen stammte aus armen Verhältnissen und hatte sich zum Unternehmer hochgearbeitet, in seiner Fabrik führte er vielbeachtete soziale Neuerungen ein. „Er erklärte seinen Freunden, er werde ein ganz neues System einweihen, das sich auf Gerechtigkeit und Güte stütze; er werde sein Hauptaugenmerk auf die Erziehung der Kinder legen und damit beginnen, alle Strafen abzuschaffen. Man lachte ihn aus, aber die Lacher wurden bald beschämt …“
INHALT: Owenite Communities * Vorwort * Robert Owen. Ein Charakterbild * Robert Owen. Aus seinen Reden und Schriften.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe die erste Bewertung zu “Wilhelm Liebknecht : Robert Owen (p05)”