Wir informieren uns – Alternative Energien (Beisel) (i53)

0,50€

Kategorie:

Produktbeschreibung

wir informieren uns ... Alternative EnergieDieter Beisel
Wir informieren uns : Alternative Energien
Aus der Reihe Aktion Ameise
München: Schneider 1988 ISBN 3 505 09581 –8 Gebundenes Buch, Hardcover
71 Seiten mit mehreren Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen und Photos
Die Reihe der Aktion Ameise richtet sich an junge Leser, die sich für Ökologie und Naturschutz interessieren.
Die alternativen Technologien haben sich zwar seit Erscheinen des Buches weiterentwickelt, aber die zugrundeliegenden Prinzipien sind die gleichen geblieben – und einiges steckt weiterhin in den Kinderschuhen. Das Buch ist somit noch immer als erste Einführung in das Thema Alternative Energien empfehlens- und lesenswert.
Klappentext: Ohne Atomstrom gehen die Lichter aus- behaupten viele „Realpolitiker“. Aber vermutlich noch mehr Mitmenschen fürchten die strahlende Zukunft, wie sie uns die Technokraten von Industrie und Veraltung heute einrichten. Das Für und Wider der Kernkraft und „alternativen“ Energien wird auf vielen Ebenen energisch erörtert. Dieter Beisel beleuchtet die physikalischen und ökologischen Hintergründe jeder Energiegewinnung. Er macht deutlich, daß die Energiefrage künftig nicht nur technisch machbare, sondern vor allem ökologisch vertretbare Antworten erfordert. Er informiert an konkreten Beispielen über die Möglichkeiten umweltverträglicher Energiegewinnung von morgen am Stand der Technik von heute. INHALT: * Zum Buch * Wozu wir Energien brauchen * Welche Energien wir nutzen * Warum unser Energieverbrauch der Umwelt schadet * Die Kraft des Wassers * Vom Wind getrieben * Wenn uns die Sonne wärmt * Wärme in Luft, Wasser und Boden * Energien von Pflanzen und Tieren * Strom aus Sonnenlicht * Hoffnung Wasserstoff * Welche Zukunftsenergien im Gespräch sind * Wie wir Energie sparen können * Umweltbewußter Gebrauch von Energie * Bücher zum Thema * Bücher der Aktion Ameise * Adressen * Aktion Ameise * Lieber Leser, lieber Freund!