Die Praxis im Tabakanbau (w106)

3,50€

Produktbeschreibung

Die Praxis im Tabakanbau zum Selbstunterricht für Pflanzer
Bearbeitet von der Tabakverwertungsgesellschaft m.b.H. Reprint der zweiten Auflage von 1947, Neumann Verlag Radebeul. Heft mit 34 Seiten, DIN A5, illustriert.
Anleitungen für Aufzucht, Anbau, Ernte, Fermentierung und Verarbeitung von Genußtabak.
Tabak wurde über Jahrhunderte auch in Europa angebaut, die Pflanze war in jedem Bauerngarten zu finden, der Anbau für den Eigenbedarf war üblich, ebenso der gewerbsmäßige Anbau. Heute kennen wir Tabak vor allem als Zierpflanze, die Saatgutauswahl für Genußtabake ist hingegen sehr überschaubar geworden. Es lohnt sich, die alte Kulturpflanze wieder in den Gärten heimisch werden zu lassen, auch dann, wenn man selbst Tabak nicht konsumiert, denn die Pflanze blüht schön und kann im biologischen Landbau als Kontaktgift (z.B. als Brühe oder Jauche) angewandt werden. Wer raucht, kann mit dem Selbstanbau von Tabak natürlich einiges an Geld sparen und sicher sein, daß er wirklich nur Tabak und nicht diverse Zusatzstoffe inhaliert; zudem ist er nicht gezwungen, die Rüstungsindustrie weiter zu subventionieren (die Tabaksteuer geht fast 1:1 in den Militärhaushalt) und durch weite Transportwege die Umwelt (über das Qualmen hinaus) zu belasten. Nebenbei: der Genuß von Tabak ist natürlich nicht gesund, im unfermentierten Zustand eingenommen ist er stark giftig – und entsprechend von Kindern und pubertierend-experimentierfreudigen Familienmitgliedern fernzuhalten.
INHALT:
Botanische Arten und Heimat der Tabakpflanzen * Klima und Witterung * Lage des Anbaufeldes * Beschaffenheit des Bodens * Fruchtfolge * Bodenbearbeitung und Düngung * Samen und Anbausorten * Saatbeet und Anzucht der Setzlinge * Setzen der jungen Pflanzen und Bearbeitung des Tabakfeldes * Behandlung der reifenden Tabakpflanze * Ernte und Trocknen der Tabakblätter * Anhängen der Bandeliere und das Büscheln * Abliefern des getrockneten Tabaks * Krankheiten und Schädlinge * Weitere Verarbeitung des Rohtabaks und Verwendung desselben * Versteuerung * Der Tabak als Genußmittel * Ziel des gewerbsmäßigen Tabakanbaus