Annette Schlemm Schönwetter-Utopien im Crashtest (p161)

2,00

Beschreibung

Annette Schlemm Schönwetter-Utopien im Crashtest
DIN A5-Heft, 23 Seiten, illustriert.
Kann der Satz, daß eine andere (selbstverständlich bessere) Welt möglich ist auch dann noch gelten, wenn die ökologische Katastrophe immer schneller voranschreitet? Oder andersrum: können Selbstorganisation und ökologische Selbstversorgung diese Katastrophe noch verhindern oder zumindest eindämmen? Setzt sich, wer ernsthaft glaubt, mit ein paar solidarischen Wohnprojekten und Öko-Gemüse aus dem Kommunegarten etwas zu bewirken, angesichts des globalen Desasters nicht der Lächerlichkeit aus? Muß also die begründete Zukunftsangst notwendig in die Katastrophe führen; sind nur noch Dystropien oder Survival-of-the-fittest-Szenarien denkbar?
Annette Schlemm beleuchtet den Zustand und die Möglichkeiten utopischer Gesellschaftsentwürfe vor dem Hintergrund neoliberaler Ausbeutung von Mensch und Natur.
Inhalt: Crashtest für Schönwetterutopien * Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie früher mal war * Crashtest für Utopien * Worst Case- und dann? * Die Rolle von Flexibilität und sozialer Offenheit in Krisenzeiten * Survival Utopia?! * Freie Kooperationen- Eine neue Art von Utopien