Grüneklee: Corona,150 Seiten, 15,-€ (p185)

15,00

Beschreibung

Gerald Grüneklee: Corona – Gegenwart und Zukunft unter dem Virus, 150 Seiten, 15,-€ (p185)
– eine hilfreiche Übersichtsarbeit, die die wesentlichen Entwicklungen der Coronapolitik zusammenfaßt. Was in der täglichen Aufregung, den Nachrichten und Kommentaren unterzugehen droht, wird bei einer sorgfältigen Lektüre sichtbar, es sind die Armutsprobleme, Ignoranz gegenüber dem globalen Süden, die Spaltung der Gesellschaft, sozialer Abstieg ganzer Berufsgruppen. Zudem geht es um Fragen individueller Freiheit im Gegensatz zum Gemeinwohl, der körperlichen Selbstbestimmung, (ua. findet Foucault Erwähnung), um Fragen der Ideologisierung, etwa ob hier „die Linke“ versagt habe, denn eine Schwäche des gesamten Diskurses ist die pauschale Kritik „der Linken“, deren konkrete Existenz ohnehin fraglich erscheint, Ideologiekritik ist zwar richtig, aber der Adressat könnte besser ausgewählt sein. Dieses Buch kann schon helfen im Kopf aufzuräumen.